Fortführung unseres Förderprojektes: „Unsere Schule für Bienen und andere Insekten“
Im Schuljahr2019/2020 haben wir unser Projekt „Unsere Schule für Bienen und andere Insekten“, welches durch die Sparkasse Rotenburg Osterholz gefördert wird, im Rahmen eines Nachmittagsangebotes begonnen (siehe: http://obs-sottrum.de/schulprojekt-unsere-schule-fuer-bienen-und-andere-insekten/). Im Schuljahr 2020/21 konnten wir im Rahmen des Projektes erste Obstgehölze im „Grünen Klassenzimmer“ unserer Schule pflanzen (siehe auch: http://obs-sottrum.de/zwischenbericht-ueber-unser-foerderprojekt-unsere-schule-fuer-bienen-und-andere-insekten/). Die Obstbäume haben bereits prächtig geblüht und konnten den Insekten als zusätzliche Nahrungsquelle dienen. Nun sind wir gespannt, ob wir die Früchte zu Beginn des nächsten Schuljahres schon ernten und genießen können. Den Kindern ist das Wohlergehen „ihrer“ Bäume sehr wichtig. Sie erkundigen sich immer nach dem Befinden „ihrer“ Bäume.
In diesem Schuljahr konnten wir nun endlich auch das lang geplante Blühfeld anlegen. Es hat sich prächtig entwickelt und blüht in den schönsten Farben. Die Insekten nehmen den neuen Lebenslauf dankend an. Es „summt und brummt“ überall. Auch die selbst hergestellten Nisthilfen für Wildbienen werden gut angenommen. Die Kinder sind auch hier mit vollem Eifer bei der Sache und pflegen und hegen die Wildblumenwiese.
Zusätzlich haben wir in diesem Schuljahr mithilfe eines Schmetterlingszucht-Sets Distelfalter aufgezogen – von der Raupe zum Schmetterling. Die Kinder konnten hautnah die Entwicklung, Verpuppung und vollständige Verwandlung zum Schmetterling beobachten. Das Freilassen der aufgezogenen Distelfalter stellte den Höhepunkt dieses Aufzuchtprojektes dar. Es ist sehr schön, zu verfolgen, wie die Kinder durch dieses Projekt an den Arten- und Umweltschutz herangeführt werden.
Unser Dank gilt weiterhin der Sparkasse Rotenburg – Osterholz, die durch die großzügige Förderung, dieses Schutzprojekt ermöglicht.
Hier noch ein paar Bilder, die die Fortschritte des Projektes verdeutlichen: