Sarah Castens

http://obs-sottrum.de/wp-content/uploads/2020/02/K1024_Sarah-Castens.jpg

Sarah Castens

Büro

Raum 0.67 (neben der Mensa)

Sprechzeiten

Montag 8:30 bis 12.00 Uhr
Dienstag 8:30 bis 12.00 Uhr
Mittwochs 8:30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 8:30 bis 12.00 Uhr
Freitag 8:30 bis 12.00 Uhr

Telefon

04264-821368

E-Mail

sarah.castens@obs-sottrum.eu

oder schulsozialarbeit@obs-sottrum.eu

Seit August 2020 bin ich zusammen mit Frau Heinzelbecker und Herrn Lange wieder an der Oberschule Sottrum als Schulsozialarbeiterin tätig.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung, d.h. bei Sorgen und Nöten -ob schulisch, persönlich oder familiär- bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer.

Durch persönliche Beratung, Begleitung und Förderung werden Lösungen für etwaige Schwierigkeiten gefunden und gemeinsam mit allen Beteiligten direkt angegangen.

Meine Unterstützung und Beratung ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Unterstützung zu suchen ist grundsätzlich freiwillig. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale und unabhängige Ansprechpartnerin an der Schule und unterliege der Schweigepflicht.

Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehören:

  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Zusammenarbeit mit u. a. mit Beratungsstellen, anderen Schulen, Ämtern, Jugendzentrum
  • Mitwirkung in schulischen Gremien und bei Schulveranstaltungen
  • Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen
  • Unterstützung bei der Berufsfindung/Bewerbungstraining
  • Organisation der Beruferallye