Antje Klees

Antje Klees

Büro

Raum 0.68 (im Bereich der Mensa gleich hinter der roten Tür rechts)

Sprechzeiten

Montag nur nach individueller Absprache
Dienstag 12:00 bis 14:00 Uhr und nach individueller Absprache
Mittwoch nur nach individueller Absprache
Donnerstag 12:00 bis 14:00 Uhr und nach individueller Absprache
Freitag nur nach individueller Absprache

Telefon

04264-406733

01522 77 514 22

E-Mail

 antje.klees@obs-sottrum.eu

oder schulsozialarbeit@obs-sottrum.eu

Als Schulsozialarbeiterin bin ich schon ein paar Jahre in Sottrum tätig und nun auch seit September 2021 zusammen mit Sarah Castens und Sylvia Heinzelbecker an der OBS Sottrum.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung d.h. bei Sorgen und Nöten, ob schulisch, persönlich oder familiär. In den Sprechzeiten oder nach vorheriger Vereinbarung habe ich Zeit für Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Sorgeberechtigten, Lehrerinnen und Lehrern und anderen sozialen Einrichtungen und Institutionen.

Zu meinen Aufgabenbereichen gehört zudem:

  • Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit
  • Krisenintervention mit einzelnen Schülern, Streit schlichten, Probleme klären, Fragen beantworten, Hilfe bieten
  • Beratung von Eltern und Sorgeberechtigten in Problemsituationen, Vermittlung von Hilfsangeboten, Hausbesuche im Bedarfsfall
  • Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Zusammenarbeit u.a. mit Beratungsstellen, anderen Schulen, Ämtern und Jugendzentren

Unterstützung zu suchen ist grundsätzlich freiwillig.
Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale und unabhängige Ansprechpartnerin an der Schule und unterliege der Schweigepflicht.