Bericht über die Fahrt nach Frankreich 2017

UNSERE FAHRT NACH SAUVETERRE DE GUYENNE-FRANKREICH IM SEPTEMBER 2017

Verfasst von Jascha Gundlach, Klasse 9b und Carina Bientzle, Klasse 9a

Donnerstag: Tag 1 Abreise Sottrum

Wir wurden mit einem Bus um 21:00 an der Schule abgeholt. Circa alle 2 Stunden gab es eine Pause, und wir hatten alle viel Spaß auf der Fahrt. Wir haben z.B. Karten gespielt, Wahrheit oder Pflicht oder Kennlernspiele, obwohl die meisten sich nicht kannten, herrschte gute Stimmung untereinander.

 Freitag: Tag 2 Ankunft in Sauveterre de Guyenne

Am Morgen des 2. Tages dauerte unsere Busreise noch an, gefrühstückt wurde schon „französisch“ – es gab Croissants und heiße Schokolade. Als wir um ca. 16 Uhr in Sauveterre ankamen war die Aufregung groß. Mit unseren französischen Austauschschülerinnen/Austauschschülern betraten wir einen Raum und wurden dort vom Schulleiter begrüßt. Danach wurden wir unseren Austauschschülern zugeteilt. Entweder gingen wir zum Bus und wurden in die Orte gefahren, oder wurden von den Eltern direkt in Empfang genommen. In den Familien wurde man dann nochmals persönlich begrüßt und man bekam alles gezeigt. Am Abend wurde der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.

Samstag: Tag 3 Dune du Pilat

Am Morgen frühstückten wir mit der Gastfamilie und wurden später zur Schule gefahren. Von dort ging es mit dem Bus weiter zur Dune du Pilat. Das ist die größte Wanderdüne Europas, sie ist 110 m hoch, ca. 500 m breit und ca. 2,7 km lang. Nachdem wir die Wanderdüne bestiegen hatten, wurden mehrere Fotos gemacht. Einigen von uns sind tatsächlich auch auf der anderen Seite nochmal runter- und wieder hochgelaufen. Am Parkplatz wurde noch ein schönes Picknick veranstaltet, dass wir von der Gastfamilie mitbekommen haben. Nächster Programmpunkt war die Fahrt zu einer Austernzucht. Dort wurden deutsch-französische Gruppen gebildet. Uns wurde aufs Genauste gezeigt, wie die Austernzucht funktioniert. Zum Schluss durften wir kostenlos Austern probieren. Normalerweise schmecken Austern sehr salzig, aber dadurch, dass wir Zitrone bekamen, wurde der Geschmack deutlich besser. Austern essen ist und bleibt Geschmacksache. Nach diesem letzten Programmpunkt ging es zurück zur Schule und von dort wieder in die Gastfamilien.

 

Sonntag: Tag 4 Tag mit der Familie

Die meisten haben an diesem Tag etwas mit ihrer Gastfamilie unternommen, andere trafen sich lediglich in kleinen Gruppen und unternahmen etwas. Manche sind Bowlen und Lasertake spielen gefahren. Andere haben ein Schloss besucht oder sind spazieren gegangen.

Montag: Tag 5 In der Schule und Empfang beim Bürgermeister

Am Morgen sind die meisten mit dem Bus zur Schule gekommen. Wir haben uns gemeinsam mit den französischen Austauschschülern versammelt und am Unterricht teilgenommen. Im Anschluss an die erste Stunde trafen wir uns in dem Raum vom Begrüßungstag wieder, dies betraf nur uns die aus Deutschland angereist waren. Dem Schulleiter und der Deutschlehrerin der französischen Schule wurden von unserer Schule Geschenke überreicht, über die sie sich sehr freuten. Dann durften wir einen Snack in der Mensa der Schule essen und etwas trinken. Weiter ging es für uns zum Rathaus. Der Bürgermeister erzählte wie die Partnerschaft überhaupt zustande kam. Nach dem Vortrag durften wir Kuchen essen und gingen zur Schule zurück. Hier wartete in der Mensa bereits das Mittagessen auf uns, aber einige waren schon gesättigt. Es folgte 1 Stunde Pause, wir haben uns unterhalten und Karten gespielt. Die französischen Schülerinnen und Schüler haben uns auch viel gefragt, viele waren erstaunt, dass unsere französischen Austauschschüler so gut Deutsch können. Bis ca. 17 Uhr hatten wir noch Unterricht, die Lehrer haben mit uns ein bisschen Französisch trainiert. Die Schüler haben uns auf Englisch etwas gefragt und wir mussten auf Französisch antworten. Nach dem Unterricht ging es wieder zurück in die Gastfamilien.

Dienstag: Tag 6  Besichtigung Bordeaux

Wir fuhren mit dem Bus nach Bordeaux. Als wir ankamen wurden wir für die Führung durch Bordeaux wieder in deutsch- französische Gruppen aufgeteilt. Nach der Führung haben wir in Bordeaux eingekauft Souvenirs, Kleidung etc. Nach dem Einkaufen haben wir uns das Musée d’Aquitaine angesehen. Danach ging es wieder zurück nach Sauveterre.

Mittwoch : Tag 7 Besichtigung von St. Emilion und einer Winzerschule

Am Morgen sind wir nach Saint-Emillion gefahren, dort haben wir als erstes eine Schnitzeljagd gemacht. Es wurden französische Fragen gestellt, trotzdem haben wir es verstanden. In Saint-Emillion hatten wir eine Führung durch die unterirdischen Monumente und die Monolithkirche. Uns wurden Mythen und Geschichten erzählt, leider durften wir keine Fotos machen, da es ein Privatgrundstück war. Anschließend wurde ein Picknick gemacht, dann fuhren weiter zu einer Winzerschule, dort wurde uns erklärt wie Wein hergestellt wird.

 Donnerstag:  Tag 8  Abreise aus Sauveterre mit einem Zwischenstopp in Paris

Der Tag der Tränen, wie ich ihn nenne. Am Morgen um ca. 9 Uhr haben wir uns von unseren französischen Austauschschülern verabschiedet und die meisten konnten sich nicht trennen. Am Abend waren wir schon an unseren Zwischenstopp Paris. Wir gingen leider nicht zum Eiffelturm, doch hoch nach Montmartre, dort hatte man an einen perfekten Ausblick auf den Eiffelturm. Wir hatten dann 2 Stunden Zeit, um uns noch Souvenirs kaufen zu können.

 

Nun ging es an die Heimfahrt.

Freitag Tag 9 Ankunft in Sottrum

Um ca. 8 Uhr kamen wir müde, aber glücklich und erfüllt von den gesammelten Eindrücken in Sottrum an und wurden von unseren Familien begrüßt. Alle fuhren mit ihren Familien nach Hause.