Informationen zum Schulstart am 11.01.2021
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Schulleitung wünscht allen zunächst ein gesundes neues Jahr. 😊 Wir wünschen uns, dass wir gemeinsam die neuen Herausforderungen, die das Jahr 2021 mit sich bringt, meistern werden.
Ab dem 11.01.2021 wird der Unterricht an unserer Schule wie folgt organisiert:
Die Klassen 5-8 bleiben komplett im Distanzlernen. Es wird eine Notbetreuung für die Klassen 5 und 6 angeboten.
Die Klassenstufen 9 und 10 werden zunächst, wie vor den Ferien beschrieben, im wöchentlichen Wechsel unterrichtet:
11.01.-15.01.2021 Gruppe A
18.01.-22.01.2021 Gruppe B
Die darauffolgende Woche wir wie folgt organisiert:
25.01. Gruppe A
26.01. Gruppe B
27.01. Gruppe A
Nach Rücksprache mit dem regionalen Landesamt für Schule und Bildung sollen wir auf weitere Instruktionen warten, was die Organisation der Zeugnisausgabe betrifft.
Die Notbetreuung findet von 08.15 bis 12.45 Uhr im Sprachlernraum (1.23) statt.
In der Notbetreuung werden hauptsächlich die Aufgaben aus dem Aufgabenmodul in IServ bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Beaufsichtigung der Aufgaben und nicht um regulären Unterricht.
Bei Betreten des Schulgebäudes sollen alle Schülerinnen und Schüler im Eingangsbereich ihre Hände waschen und sich unverzüglich in ihren Unterrichtsraum begeben. Die Pausen werden für alle anwesenden Schülerinnen und Schüler zu den regulären Zeiten (8.55-9.15 Uhr und 11.10-11.25 Uhr) stattfinden. Der 9. Jahrgang wird den Ausgang und Pausenbereich der 8. Klassen übernehmen und die Notbetreuungsgruppe geht auf den kleinen Schulhof. Während der Pausen müssen keine Masken getragen, dafür muss aber der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Bei Regen bleiben die Lerngruppen in ihren Räumen und können an ihrem Platz essen und trinken.
Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Schülerinnen und Schüler ihre Bücher bereits vor den Ferien (Aussetzung der Präsenzpflicht) mit nach Hause genommen hat. Sollten noch einzelne Bücher abgeholt werden müssen, organisiert dies die Klassenlehrkraft als Einzeltermin zu einem von ihr festgelegten Zeitpunkt.
Die Aufgaben für das Distanzlernen werden, wie besprochen, montags um 7.35 Uhr freigeschaltet. Es werden hohe Serverauslastungen erwartet, da viele Schulen in Niedersachsen IServ nutzen. Aus diesem Grunde werden wir Videokonferenzen nur optional anbieten können. Die Erfahrungen vor den Ferien haben gezeigt, dass insbesondere im mittleren Unterrichtsblock keine Videokonferenzen möglich waren.
Geplant war außerdem, dass die Halbgruppen aus Jahrgang 9 und 10, die sich nicht in der Schule befinden, von zuhause aus zugeschaltet werden. Wir würden es weiterhin gerne versuchen, sind uns aber bewusst, dass es auch hier zu technischen Einschränkungen kommen kann. Die Schülergruppe, die sich zuhause befindet, wird deshalb auch über das Aufgabenmodul mit Arbeitsmaterial versorgt. Es ist nicht, wie vor den Sommerferien, vorgesehen, dass in zwei aufeinander folgenden Wochen oder Tagen derselbe Unterrichtsinhalt bearbeitet wird.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen am Ende ihrer bearbeiteten Aufgaben der jeweiligen Lehrkraft rückmelden, wie lange sie für die Aufgabe benötigt haben, damit die Lehrkräfte ein direktes Feedback erhalten.
In den Jahrgängen 5 bis 8 werden die Elternhäuser einmal wöchentlich angerufen. Aufgrund der teilweisen Präsenz von Jahrgang 9 und 10 werden hier Anrufe nur bei Bedarf getätigt.
In Jahrgang 9 und 10 sollen so viele Arbeiten wie möglich (nach)geschrieben werden. Priorität haben die Hauptfächer, Fächer, die epochal unterrichtet werden und Physik als abschlussrelevantes Fach. Leider ist es nicht mehr möglich, dass alle Klassen- bzw. Kursarbeiten im ersten Halbjahr geschrieben werden können. In den unteren Jahrgängen können Ersatzleistungen erbracht werden, bei denen es sich nachweislich um Eigenleistungen handelt, z.B. Abfragen, Referate, Kurzvorträge oder kurze mündliche Prüfungen als Videokonferenz oder als selbst erstellte schriftliche Ausarbeitung.
Die Nachschreibtermine für Jahrgang 8 entfallen.
Die Nachschreibtermine für die Jahrgänge 9 und 10 bleiben wie vor den Ferien angekündigt:
11.01.2021 bis 13.01.2021 ab 13.00 Uhr
19.01.2021 bis 21.03.2021 ab 13.00 Uhr
Aufgrund der veränderten Situation finden die Zeugniskonferenzen des 10. Jahrgangs ebenfalls am 25.01.2021 statt. Alle zeitlichen Änderungen für die Zeugniskonferenzen geben wir am Anfang der Woche bekannt.
Wir wünschen allen noch ein erholsames Wochenende und für Montag einen guten Start.
Mit freundlichen Grüßen
die Schulleitung