André Lange

André Lange

Büro

Raum 0.68 (im Bereich der Mensa gleich hinter der roten Tür rechts)

Sprechzeiten

Montag 7:45 bis 10:45 Uhr
Dienstag 7:45 bis 10:45 Uhr
Mittwoch 7:45 bis 10:45 Uhr
Donnerstag 7:45 bis 10:45 Uhr
Freitag 7:45 bis 10:45 Uhr

Telefon

04264-406733

E-Mail

andre.lange@obs-sottrum.eu

oder schulsozialarbeit@obs-sottrum.eu

Seit Februar 2020 bin ich zusammen mit Sarah Castens und Sylvia Heinzelbecker an der OBS Sottrum als Schulsozialarbeiter tätig.

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung d.h. bei Sorgen und Nöten, ob schulisch, persönlich oder familär, bin ich Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, sowie für Lehrerinnen und Lehrer.

Als sytemisch-integrativer Berater liegt mein Blick auf dem Zusammenwirken der unterschiedlichen “Systeme”, in denen sich ein Mensch befindet.

Meine Unterstützung ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Zu meinem weiteren Aufgasbenbereich gehören:

  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Zusammenarbeit u.a. mit Beratungsstellen, anderen Schulen, Ämtern und Jugendzentren
  • Mitwirkung in schulischen Gremien und bei Schulveranstaltungen
  • Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung
  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen
  • Unterstützung bei der Berufsfindung/Bewerbungstraining