Sandra Schulze

Sandra Schulze

Seit Februar 2018 bin ich zusammen mit Frau Heinzelbecker an der Oberschule Sottrum als Schulsozialarbeiterin tätig.

 

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung, d.h. bei Sorgen und Nöten -ob schulisch, persönlich oder familiär- bin ich Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer.

 

Durch persönliche Beratung, Begleitung und Förderung werden Lösungen für etwaige Schwierigkeiten gefunden und gemeinsam mit allen Beteiligten direkt angegangen.

 

Unterstützung zu suchen ist grundsätzlich freiwillig. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale und unabhängige Ansprechpartnerin an der Schule und unterliege der Schweigepflicht.

 

 

Zu meinen weiteren Aufgabenbereichen gehören:

 

  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit

 

  • Zusammenarbeit mit u. a. mit Beratungsstellen, anderen Schulen, Ämtern, Jugendzentrum

 

  • Mitwirkung in schulischen Gremien und bei Schulveranstaltungen

 

  • Kooperation mit den Lehrkräften und der Schulleitung

 

  • Mediationsgespräche in Konfliktsituationen

 

  • Unterstützung bei der Berufsfindung/Bewerbungstraining

 

 

 

Büro                          Raum 0.67 (neben der Mensa)

 

Sprechzeiten          Montag                      8:30 – 12:00 Uhr

Dienstag                   8:30 – 12:00 Uhr

Donnerstag              8:30 – 12:00 Uhr

 

Telefon                     04264 – 821 368

 

Email                         sandra.schulze@obs-sottrum.eu